Samstag, 19. Februar 2011

betucht

anleitung für ein gedoppeltes halstuch

ich habe jersey verwendet und für die applikationen baumwollreste cordreste und anderes







ich?zuschnitt?aufmalen? dafür habe ich angestellte ^^

für das gesicht habe ich einen frühstücksteller verwendet (halbkreis)
nase ein kleines glas (halbkreis)
ohren größeres glas wieder halbkreise doppeln! wenn du hasen ohren machst oder teufelshörner natürlich andere vorlage :-P

gesicht und nase am besten noch mit vliesofix versehen dann franzt es nicht aus und so hat es guten halt

wie verwendet man vliesofix? wie das geht kannst du bei www.farbenmix.de nachlesen


 die ohren absteppen, rundungen einschneiden, wenden

 und für alle bügelfaulen kommt jetz der auftritt!  (jaja mein bügeleisen is auch schon wieder dahin )-:)
(-:

BÜGELN


 nun haste die ohren nase und gesicht
jerseyrest ca. 30cm und ca. 70cm zuschneiden
 erst das gesicht AUFLEGEN dann die ohren darunter stecken ein paar falten einarbeiten mit ner nadel feststecken  dann die nase auflegen und alles gut BÜGELN
 da sieht man (frau) es nochmal deutlich

mit einem engen einfachen zickzackstich festnähen

 nochmal deutlich
 dann ist die NASE dran wieder mit einem engen zickzackstich
 die AUGEN
hier verwende ich gerne gepunktete stoffe schneide dann die punkte einfach aus ^^
festnähen mit zickzackstich
das andere auge makieren mit schneiderkreide
 sticken wäre wohl auch sehr toll...... hach
man kann auch knöpfe perlen und anderes verwenden aber das traue ich mcih nciht bei den kleinen hätte viel zu große angst wenn die sich dran vershclucken will keine verantwortung darüber übernehmen...
 alles mit zickzackstich
 einmal zusammschlagen  zu einem viereck tschüss maus

zunähen

 zu einem dreieck falten und eine wendeöffnung markieren (4 cm reichen eigentlich aus)
 zusammennähen wende öffnung natürlcih nicht :-P die wendeöffnung einschneiden
 WENDEN mal wieder bügeln :-P sei bitte nicht so faul ^^ es kommt dir zu gute
 ohr einknicken und ab da knappkantig absteppen
 an den enden kommt ne dicke stelle
 bitte mit HAND durchdrehen sonst drehst du durch xD  schön langsam durchschieben und ziehen VORSICHTIG mit gefüüüüüüüüüüüüüüüüüüühl
 wendeöffnung wird somit verschlossen
 so nun biste fast fertig

alle fäden abschnieden
freuen
dem kindelein anziehen
 und nochmal freuen das sich kindelein freut xD



war diese anleitung verständlich?

gibts fragen? dann hier dolly-stand@web.de

und wie sieht dein tuch aus?würde mich sehr freuen über eine benachrichtigung (-:



ANREGUNG:

teufel, maus, hase (einfach die "Ohren" geändert) das eingeknickte hasenohr da habe cih am knick knappkantig abgesteppt damit der knick auch bleilbt

 für JUNG und ALT
die idee dazu entstand beim nähen der kleinen körner maus von MaMaNo

anleitung hier

Kommentare:

  1. das hast du toll gemacht, das werd ich demnächst auch probieren :)

    AntwortenLöschen
  2. sehr sehr coole Weiterentwicklung! Muss ich auch mal machen, ist echt schnuckelig.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die tolle Anleitung.

    Werde mich auch die Tage an ein Tuch machen, und Dir dann den Link schicken.

    Liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Mal ne saublöde Frage.

    Aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch!

    Wie kommst Du vom Viereck (da sieht man ja nur ein Auge vom Tier) zum Dreieck (wo man beide Augen sieht).

    Wie falte ich denn? Einfach als dreieck klappt ja garnicht?!?!

    Sorry, daß ich mich so selten d..lich anstelle!

    :-(

    Lieben Gruß

    melanie

    AntwortenLöschen
  5. (-:

    die naht müsste dann hinten in der mitte sein (-:

    hatte ich auch erst probleme als ich die maus nähte

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  6. *daumenhoch*
    Gut gemacht :D

    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  7. ist das süß! schade mein großer ist schon 16 und die mädels sind sich noch unsicher, aber ich denke mein kleiner neffe wird sich freuen. und da unsere kisten ausgepackt sind und ich jetzt sogar ein eigenes nähzimmerchen habe, werde ich deine anleitung direkt umsetzen. danke!!!!

    liebe grüße aus belo,
    kamillku

    p.s. darf ich dich dann auch verlinken?

    AntwortenLöschen
  8. http://bdcouture.over-blog.com/article-30808215.html

    schau mal, noch mehr Mäuse :)

    AntwortenLöschen